Miteinander leben und füreinander da sein – statt nur nebeneinander wohnen: Das ist die Philosophie von «Wohnen Im Bethlehem» in Immensee.
Die Siedlung wurde in vielen baulichen Bereichen hindernisfrei gestaltet, und es werden diverse Dienstleistungen, die das tägliche Leben unterstützen, angeboten. Diese Dienstleistungen stehen allen Mieterinnen und Mietern zur Verfügung, teils auch der breiten Öffentlichkeit, wie etwa das Bistro und die Wäscherei. In der Siedlung haben sich verschiedene Partner:innen eingemietet und betreiben eigene Praxen, Büros, KiTa’s, Spielgruppen, usw. Auch sie bieten ihre Angebote sowohl in der Siedlung wie auch der Öffentlichkeit an. Dazu kommen Partner:innen, welche nicht in der Siedlung eingemietet sind, aber mit denen die Verwaltung «Wohnen Im Bethlehem» eng zusammenarbeitet und spezifische Angebote für die Siedlung aufstellt und anbietet.
Nachbarschaftshilfe in der Siedlung ist jederzeit sehr willkommen. Dieser Aspekt darf nicht vergessen gehen, denn die nachbarschaftliche Fürsorge unter den Mieterinnen und Mietern trägt wesentlich dazu bei, dass Menschen in ihrer Wohnung sicher und gut leben können.
Die folgenden Informationen dienen vor allem Personen, die hilfs- und pflegebedürftig sind oder sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Deshalb liegt der Schwerpunkt bei den Dienstleistungen, die bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtern.
«Wohnen Im Bethlehem» liegt im Bezirk Küssnacht. Der Bezirk selbst ist ein wichtiger Anbieter und Koordinator von Angeboten und Organisationen, welche hilfsbedürftige Menschen im Alltag unterstützen. Bei Fragen rund um das Älterwerden steht die Anlaufstelle des Bezirkes «Info-Punkt-Zäme» allen Mieterinnen und Mieter der Siedlung zur Verfügung.
Die Siedlung «Wohnen Im Bethlehem» ist noch in der Projektphase. Die erste Etappe ist fertiggestellt, die zweite Etappe befindet sich derzeit im Bau, und damit sind sowohl eine erste Auswahl an Angeboten von Dienstleistungen des Vereins Missionshaus Bethlehem (VMB) wie auch Angebote von Partner:innen verfügbar.
Die Dienstleistungen werden im Anhang definiert und erläutert. Es wird veranschaulicht, für wen das heutige Angebot von «Im Bethlehem» geeignet ist.
Unabhängig vom Alter kann jede Person unvorhersehbar krankheits- oder unfallbedingt in eine schwierige Situation geraten. Ein schwerer Sturz mit langem Spitalaufenthalt, ein Schlaganfall mit nachfolgender Reha, schwere Verletzungen bei einem Verkehrsunfall, ein Herzstillstand, usw. Wer steht dir in solchen Situationen bei und kann die nötige Hilfe leisten (Post leeren und verarbeiten, Zahlungen tätigen, Kleider ins Spital oder Reha bringen und so weiter)?
Wohnen mehrere Personen im gleichen Haushalt, können oft die Partnerin/der Partner oder die Mitbewohnerin/der Mitbewohner solche anfallenden Aufgaben übernehmen. Wohnt jemand allein ist es umso wichtiger, diesen Fragen nachzugehen und für sich selbst vorzusorgen, indem diese Angelegenheiten konkret geregelt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Verwaltung bietet an, dass Mieterinnen und Mieter eine erste Kontaktperson hinterlegen können (siehe Dokumente). Erfährt die Verwaltung, dass der Mieterin/dem Mieter etwas geschehen ist, kontaktiert sie diese erste Kontaktperson, damit sie weitere Schritte angehen kann.
Eine solche erste Kontaktperson kann aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis sein. Von Vorteil wäre, wenn diese Person in der Nähe lebt und der Kontakt regelmässig gepflegt wird.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Stellvertretung. Stellvertretungen können in diversen Bereichen bestimmt und es können verschiedene Personen eingesetzt werden, beispielsweise kann für Bankkonten eine Vollmacht eingerichtet werden. Mit einem Vorsorgeauftrag kann die Personenvorsorge, die Vermögensvorsorge und der Rechtsverkehr offiziell und verbindlich geregelt werden. Wichtig ist, dass die geregelten Geschäfte rechtlich gültig sind und bei Bedarf regelmässig erneuert oder bestätigt werden.
Eine Beistandschaft durch eine Privatperson oder einen Berufsbeistand bietet eine weitere Möglichkeit. Das Thema Beistand ist sehr umfassend und weitreichend, von einer Begleitbeistandschaft bis hin zur umfassenden Beistandschaft. Eine Beistandschaft wird über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) erstellt und auf die Bedürfnisse der betroffenen Person zugeschnitten. Diverse Informationen sind im Internet zu finden. Die KESB bietet telefonische Beratungen an, auf Wunsch sogar anonymisiert.
Unabhängig davon, ob du bereits Hilfe- und Pflegeleistungen in Anspruch nimmst oder nicht, ist es sinnvoll, wichtige persönliche Dokumente an einem bestimmten, gut auffindbaren Ort zu lagern. So sind sie jederzeit griffbereit vor allem bei Unvorhergesehenem. Informiere Angehörige oder eng vertraute Personen über den Aufbewahrungsort. Die Dokumente sollten nicht nur aufbewahrt, sondern regelmässig auf ihre Richtigkeit und Gültigkeit überprüft werden.
Folgende Dokumente sollten vorhanden sein:
- Krankenkassen-Karte und/oder Kopie der Police(n) (Zusatzversicherungen nicht vergessen)
- Patientenverfügung
- Vorsorgeauftrag
- Anordnungen für den Todesfall
- Testament oder Hinweis dazu
- Liste mit wichtigen Adressen: Angehörige, zuständige Ärzte, usw. (Namen, Telefonnummern, Verwandtschaftsgrad/Funktion, wann die Person zu kontaktieren ist)
Die Pro Senectute bietet einen «Docupass» an. Darin können diese Dokumente aufbewahrt und von Hilfeleistenden schneller gefunden werden.
Das Bistro eignet sich nicht nur für spontane Besuche, sondern sehr gut für regelmässige Konsumationen. Diese können in der Regel monatlich per Rechnung bezahlt werden. Melde dich dazu beim Infopoint.
Bei einem Notfall muss immer der Rettungsdienst via 144 gerufen werden. Die Spitex, welche bereits in der Siedlung tätig ist, leistet im Normalfall keine Hilfe bei Notfällen.
Mieterinnen und Mieter können vorsorglich einen Notrufknopf organisieren. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter und es gilt die freie Wahl. Die Verwaltung hat für Mieterinnen und Mieter der Siedlung eine Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Kanton Schwyz und der Spitex Bezirk Küssnacht organisiert. Das Rote Kreuz bietet die nötigen Notrufgeräte an und die Spitex kann als Kontaktperson hinterlegt werden.
Neben der Spitex Bezirk Küssnacht bieten auch verschiedene private Organisationen ihre Dienstleistungen im Bezirk an. Grundsätzlich bist du frei in der Wahl des Anbieters.
Bei der Auswahl der geeigneten Spitex oder Organisation ist es ratsam, zu überlegen, welche Leistungen sofort und/oder später in Anspruch genommen werden möchten. Jeder Anbieter hat sein individuelles Leistungsangebot. Deshalb sollte überprüft werden, ob die gewünschte Organisation auch die gewünschten Leistungen erbringen kann.
Vorgängig zur Wahl eines Anbieters sollte auf alle Fälle mit der eigenen Krankenkasse geklärt werden, welche Leistungen in welchem Umfang übernommen und welche Kosten selbst getragen werden müssen.
Bist du nach einem Spitalaufenthalt auf Pflege angewiesen (befristet oder auf unbestimmte Dauer), muss mit dem Sozialdienst des Spitals eine Übergangslösung oder Lösung organisiert werden. Die interne Pflegeabteilung der SMB Mitglieder kann, aus gesetzlichen Gründen keine externen Personen aufnehmen, weder temporär noch stationär.
Der Arzt entscheidet zusammen mit der betroffenen Person und der Spitex, wann eine Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich ist und eine neue Lösung gesucht werden muss.
Die Siedlung Im Bethlehem bietet einen Reinigungsdienst und einen Wäschedienst an. Informationen dazu erhältst du beim Infopoint.
Unter gewissen Voraussetzungen übernimmt die Zusatzversicherung der Krankenkasse gewisse Kosten für hauswirtschaftliche Hilfe. Dies muss selbst mit der Krankenkasse abgeklärt werden. Zudem muss geklärt werden, wer die Dienstleistung erbringen kann – ist dies durch Im Bethlehem möglich oder muss eine Spitexorganisation die Arbeit leisten?
Dienstleistungen in Anspruch nehmen
Wenn Mieterinnen und Mieter der Siedlung hilfs- und/oder pflegebedürftig werden und sich entscheiden, vorerst in der Siedlung wohnhaft zu bleiben, ist es wichtig, dass die nötige Unterstützung in Anspruch genommen wird. Es ist Sache der Mieterin/des Mieters, die entsprechenden Leistungen aufzugleisen. Die folgende Aufstellung soll eine Hilfe sein und aufzeigen, wo welche Leistungen angefordert werden können.
Dienstleistungen und Angebote
Eine Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Älterwerden. Hier arbeiten verschiedene Organisationen und Vereine zusammen:
- Bezirk Küssnacht
- Pro Senectute Kanton Schwyz
- Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Schwyz
- Spitex Bezirk Küssnacht
Folgende Informationen sind beim Info-Punkt-Zäme erhältlich:
- Besuchsdienst
- Bewegung & Sport
- Entlastung daheim
- Fahrdienst
- Finanzielle Fragen im Alter
- Freiwilligenarbeit
- Hauswirtschaft
- Mahlzeitendienst
- Nachbarschaftshilfe
- Notrufsystem
- Sozialberatung Altersbereich
- Sterbebegleitung
- Treffen Seniorinnen & Senioren
- Vorsorge
- Wohnen im Alter
Adresse Info-Punkt-Zäme:
Monséjour, Zentrum am See
Quaistrasse 2
6403 Küssnacht
Telefon 041 850 08 66
E-Mail alter@kuessnacht.ch
Website
Weitere Dienstleistungen und Bezugsstellen
Bereich | Bezugsstellen | Telefon | |
---|---|---|---|
Gesundheitliche Notfälle | Rettungsdienst Notrufknopf von Spitex Küssnacht / Rotes Kreuz Kanton SZ | 144 041 850 50 70 | info@spitex-kuessnacht.ch |
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Innerschwyz (z.B. Beistand) | Postadresse: Postfach 1240 6431 Schwyz Domizil: Industriestrasse 7 6440 Brunnen | 041 819 14 95 | kesi@sz.ch |
Pflegeleistungen | Spitex Bezirk Küssnacht Küferweg 7 6403 Küssnacht private Spitex-Organisationen | 041 850 50 70 | info@spitex-kuessnacht.ch |
Reinigungsdienst | Infopoint Im Bethlehem | 041 854 11 00 | info@imbethlehem.ch |
Wäschedienst | Infopoint Im Bethlehem | 041 854 11 00 | info@imbethlehem.ch |
Wohnen mit Dienstleistungen
Die Siedlung Wohnen im Bethlehem bietet allen Mieterinnen und Mietern das Modell Wohnen mit Dienstleistungen an. So können z.B. Berufstätige aber auch Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Dienstleistungen wie Reinigung oder Wäscheservice in Anspruch nehmen. Die Dienstleistungen werden zusätzlich zur Miete separat in Rechnung gestellt.